Unser Bild vom Kind

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur,
ganz egal, ob du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu.
Du bist du, das ist der Clou, ja, der Clou. Ja, du bist du.

Jürgen Werth


Das Kind ist ein eigenständiges und selbstbestimmtes Individuum. Es ist Akteur seiner Entwicklung. Das bedeutet für uns, dass jedes Kind seine Entwicklung selbständig und aktiv vorantreibt. Es bestimmt selbst, was es zu welchem Zeitpunkt und in welchem Tempo zu lernen bereit ist und sucht dann nach seinem Weg, wie es das Ziel erreicht. Es bringt sich somit ins Geschehen ein und setzt sich aktiv mit seiner Umwelt auseinander. Jedes Kind ist von Gott gewollt und alle Kinder und Menschen sind in ihrer Persönlichkeit einmalig und liebenswert.

Die Kinder werden bei uns mit ihren Begabungen und Bedürfnissen in allen Phasen des Lebens akzeptiert und gefördert. Im täglichen Umgang wird den Kindern mit Achtung und Würde begegnet. Die uns anvertrauten Kinder sollen in einer Atmosphäre von Zuwendung, Freude und Wohlfühlen gerne in den Kindergarten kommen. Aus diesem Menschenbild heraus wird hier gelebt und gehandelt.

Ev. Kindergarten Lutherbuche
Ev. Kindergarten Lutherbuche
Leitung Claudia Callsen-Peerenboom
Bei der Lutherbuche 36
22529 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:30-16:00