Religionspädagogische Angebote

KinderBibelWoche in unserer Kirche

Wir sind ein evangelischer Kindergarten und möchten mit den Kindern auch die religiöse Dimension des Lebens entdecken. Die Kinder erleben bei uns eine lebendige, kindgerechte Religionspädagogik, die bei den Bedürfnissen und Erfahrungen der Kinder ansetzt.

Auf unseren religionspädagogischen Entdeckungsreisen möchten wir die Herzen unserer Kinder erreichen. Wir greifen ihre Lebensthemen auf, ihre Sorgen und Nöte, ihr Staunen und ihre Freude, ihre Neugierde und ihre „Traurigkeiten“.

Lebendige Religionspädagogik heißt für uns, dass christliche Grundwerte und Einstellungen im alltäglichen Zusammenleben von uns (vor-)gelebt werden.

Dies geschieht z.B., indem wir liebevoll und respektvoll miteinander umgehen, Hilfsbereitschaft kultivieren, Konflikte friedlich lösen, Dankbarkeit zeigen und danach streben, verantwortungsbewusst mit der Natur umzugehen.

Daneben gibt es bei uns auch die „klassischen“ Formen religionspädagogischer Arbeit. Bei der Planung und Durchführung dieser besonderen Angebote werden die Mitarbeiterinnen des Kindergartens von der Pastorin und dem Pastor unserer Kirchengemeinde unterstützt:

  • Die Kinder hören und spielen biblische Geschichten.
  • Sie feiern die wichtigsten Feste des Kirchenjahres.
  • Sie beteiligen sich an der Gestaltung eines Familiengottesdienstes.
  • Sie lernen Lieder und Gebete kennen.
  • Einmal im Jahr findet im Kindergarten eine Kinderbibelwoche statt.


Bei all dem möchten wir, dass die Kinder erfahren, dass christlicher Glaube gut tut und dass sie sich gesehen, ernst genommen und verstanden fühlen. Wir bieten den Kindern auf die Grundfragen des Lebens Antworten des christlichen Glaubens an, ohne dabei aufdringlich zu sein. Wir freuen uns darüber, wenn die Kinder Gemeinschaft mit anderen als etwas Positives erfahren, weil sie sich sicher und geborgen fühlen.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kindergarten Lutherbuche
Leitung Claudia Callsen-Peerenboom
Bei der Lutherbuche 36
22529 Hamburg
Tel. 040 / 564059
Fax 040 / 56060662
lutherbuche@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 16:00 Uhr