Unsere Pädagogik

Unsere ausführliche Konzeption schicken wir Ihnen gern per Mail zu. Mit unserem "Wertediamant" sowie den Unterpunkten möchten wir Ihnen bereits einen kleinen Einblick in unser Grundverständnis sowie besondere Angebote geben.

Unser „Wertediamant“
Unser „Wertediamant“ beschreibt die wichtigsten gemeinsamen Teamwerte, die für das Verständnis unserer gesamten Arbeit grundlegend sind

Freude: Freude ist der Motor, der Schwung in den Alltag bringt. Ohne Freude an dem, was wir tun, wird das Leben grau.

Kompetenz: Fundiertes Fachwissen und Handlungskompetenz sollten stets kennzeichnend für unsere Arbeit sein. Dies schließt die Bereitschaft ein, sich lebenslang in fachlicher und persönlicher Hinsicht weiterzubilden.

Kreativität: Wir möchten sowohl bei den Kindern als auch den Erwachsenen Einfallsreichtum und schöpferischen Ausdruck  jenseits von vorgefertigten Schablonen fördern.

Vertrauen: Vertrauen ist die Basis. Misstrauen vergiftet das zwischenmenschliche Klima. Nur in einer vertrauensvollen, angstfreien Atmosphäre kann Wachstum gedeihen.

Wertschätzung: Jeder Mensch, ob groß oder klein, sehnt sich nach Wertschätzung. Wertschätzung heißt für uns, das wertzuschätzen, was uns andere Menschen von sich zeigen. Wenn wir Wertschätzung erfahren, ermutigt uns das, die eigenen Möglichkeiten optimal auszuschöpfen und weiterzuentwickeln.

Offenheit: Offenheit meint, dass wir uns mit aufrichtigem Interesse und Achtung anderen Menschen zuwenden; ebenso, dass wir offen bleiben für lebendige Entwicklungen.

In unserer Zusammenarbeit legen wir großen Wert darauf, dass wir uns miteinander wohlfühlen und jeder seinen Platz findet. Nur so kann eine liebevolle, entspannte und angenehme Arbeitsatmosphäre entstehen, welche den Kindern gut tut. Unser Anliegen ist es, in Harmonie miteinander zu arbeiten. Harmonie, wie wir sie anstreben, stellt sich dann ein, wenn Zusammenarbeit gelingt.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kindergarten Lutherbuche
Leitung Claudia Callsen-Peerenboom
Bei der Lutherbuche 36
22529 Hamburg
Tel. 040 / 564059
Fax 040 / 56060662
lutherbuche@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 16:00 Uhr